Auch wenn man es gerne verdrängen möchte: Ein Notfall kann jederzeit eintreten. Damit Ersthelfer oder Notfallsanitäter in diesem Fall schnellstmöglich Angehörige informieren können, kannst du bei deinem Smartphone Notfallkontakte einrichten. Wie das geht, erklären wir dir hier:

Notfallpass einrichten

Notfallkontakte bei Android einrichten

Bei Android können Notfallkontakte direkt über die Smartphone-Einstellungen eingerichtet und bearbeitet werden. Dafür sind folgende Schritte notwendig:

  1. Öffne „Einstellungen“
  2. Anschließend den Unterpunkt „Sicherheit und Notfall“ und dann „Notfallinformationen“
  3. Über „Kontakt hinzufügen“ kann ein bereits bestehender Kontakt als Notfallkontakt eingerichtet werden
  4. Um einen Notfallkontakt wieder zu löschen, wähle diesen durch Gedrückthalten in der Kontaktliste aus und klicke auf „entfernen“

Um den Ersthelfen aber auch Zugang zu den Notfallkontakten zu ermöglichen, muss die Option „auf Sperrbildschirm anzeigen“ zusätzlich in den Einstellungen aktiviert werden.

Notfallpass Android

Notfallkontakte bei iOS einrichten

Bei Apple-Geräten lassen sich Notfallkontakte ebenfalls zügig und unkompliziert anlegen:

  1. Öffne die Health-App.
  2. Tippe auf „Übersicht“ und anschließend auf dein Profilbild.
  3. Unter dem Menü „Notfallpass“ kann man dann seine Kontakte oben rechts „bearbeiten“.
  4. Mithilfe des Plus-Symbols kann dann ein Kontakt der Notfallliste hinzugefügt werden. Es muss nur der gewünschte Kontakt und die passende Beziehung (z.B. Eltern, Freunde, …) ausgewählt werden.
  5. Falls der Kontakt nicht richtig war, kann man neben dem Kontakt auf das Minus-Symbol und anschließend auf „löschen“ tippen.
  6. Die Änderungen müssen mit „fertig“ bestätigt werden.

Wähle unter „Zugriff im Notfall“ die Option „Im Sperrzustand anzeigen“ aus, sodass Helfer im Notfall auch Zugriff darauf haben.

Notfallpass iOS

Mit Notfallkontakten können Angehörige im Ernstfall direkt kontaktiert werden. Falls du mal dein Handy verlieren solltest, können ehrliche Finder deine Kontaktdaten herausfinden und es dir zurückgeben. Des Weiteren kann auch auf jedem Gerät ein Notfallpass hinterlegt, der zusätzliche persönliche Informationen, wie Allergien, Unverträglichkeiten oder auch Erkrankungen beinhaltet.

Du brauchst Hilfe dabei, deinen Notfallkontakt oder andere Funktionen auf deinem Smartphone einzurichten? Unser Team von memobile steht dir vor Ort in Birkenfeld zur Verfügung und hilft dir bei allen Belangen.
Gerne beraten wir dich auch zu unseren Produkten, wie Smartphones, Festnetz und Internet und Telekom, congstar, Vodafone, otelo und O2 Tarifen. Komm jetzt im Shop vorbei oder vereinbare hier einen Beratungstermin: